Stadt

SpecNews

Kunstwerkskammer: 3.12.2016: Video zur Ausstellung ist erstmal auf YouTube zu sehen.
Beachte Link im Artikel
Videos :: Kunstwerkskammer 2016


 

Stadt

Stadtteil-Weihnachtsmarkt iP 0999

m1/ Seit Jahren ein Kleinod in der Stadt, wo sich vorrangig der Stadtteil trifft, nichts Großartiges, nichts Dolles, nur ein kleines Fahrgeschäft für die ganz Kleinen, dann auf jeden Fall die Feuerwehr, die für Kinder sehr spannend ist, weil sie sich mal reinsetzen können und Gerätschaften erklärt bekommen. Weiterhin stellen sich einige einheimische Künstler mit ihren Kleinkunstartikeln oder auch größeren Objekten vor, diverse Gruppen und Vereine — was aber alles viel besser von Rouven Ridder bei Bielefelds Westliche vorgestellt wird. Und weitere Fotos wird es geben bei Rund-um-den-Siggi.

Ich hatte in diesem Jahr 2 Auslöser (neudeutsch: Trigger) dorthin zu gehen, einmal der abgeschlachtete Weihnachtsbaum und dann das Bedürfnis, die Siggi-Weihnachtsatmosphäre photographisch einzufangen; der Markt findet nur an einem Tag im Jahr statt, am Samstag vor dem 1. Advent. Es fehlte zwar Schnee, aber es ist gut zu sehen, wie Nebel den Berg, den Teutoburger Wald, herunterschlich.

Vorgärten im Bielefelder Westen

Liebevoll gestaltete Vorgärten erfreuen das Auge des Betrachters. So wird auch ein Fotograf verleitet, sich diesem Thema anzunehmen. Doch wir betrachten das Thema nicht nur von der Seite der Schönheit.

Ruhebank für flanierende Passanten und Mitbürger

Im Zusammenhang mit Vorgärten vor Häusern fallen einem in seltenen Glücksfällen auch eine Sitzmöglichkeit, wie eine Bank auf, die zum Verweilen und Ruhen einladen. — Ein Beispiel werden wir nun zum Anlaß nehmen, um in die Fotografie einzusteigen.

Bahnhof Brackwede

Kontrastprogramm

Wie im zugehörigen Artikel Bahnhof Brackwede (Bielefeld) bereits gesagt, war das ursprüngliche Ziel, diesen Bahnhof zu erkunden, ob er geeignete Motive für die Freilichtmalerei (plein air painting) bietet. Seit etwa 55 Jahren lebe ich in dieser Stadt und kenne den Ort nicht. Das hat sich geändert.

»« In der alten n4a-Version gab es 442 Zugriffe auf diesen Artikel. tz10-WolkenBahnhof-P1040922